Winterliche Landschaft mit schneebedecktem Haus und verschneiten Tannen - Symbol für weiße Weihnachten
Mag. David Kaufmann

Weiße Weihnachten 2025: In diesen Kärntner Orten sind weiße Weihnachten schon fast sicher

Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten 2025 bleibt in Kärnten und Osttirol stabil: In Bad Bleiberg liegt sie bei 97 Prozent, in St. Jakob in Defereggen sogar bei 99 Prozent – damit ist Schnee am 24. Dezember dort fast garantiert. Auch in vielen Tälern oberhalb von 700 bis 800 Metern Seehöhe liegen die Chancen bei über 50 Prozent.

Stand 14. Dezember 2025 haben sich die Wahrscheinlichkeiten für weiße Weihnachten in den letzten Tagen kaum verändert. Die aktuellen Ensemble-Prognosen zeigen weiterhin stabile Werte – allerdings können sich diese morgen oder übermorgen noch ändern.

Wahrscheinlichkeiten für weiße Weihnachten nach Orten

❄️ Fast sicher (über 90%)

  • St. Jakob in Defereggen: 99%
  • Bad Bleiberg: 97%

☃️ Wahrscheinlich (60-89%)

  • Mallnitz: 75%
  • Kornat im Lesachtal: 75%
  • Kötschach-Mauthen: 60%

🌨️ Möglich (40-59%)

  • Hermagor: 55%
  • Spittal an der Drau: 50%
  • Villach: 40%
  • Feldkirchen: 40%

❓ Weniger wahrscheinlich (unter 40%)

  • Klagenfurt: 35%
  • St. Andrä im Lavanttal: 30%

In vielen Tälern oberhalb von 700 bis 800 Metern Seehöhe liegt die Wahrscheinlichkeit weiterhin bei etwas über 50 Prozent.

Ensemble-Prognosen: Wissenschaft statt Kaffeesudleserei

Die genannten Wahrscheinlichkeiten basieren auf Ensemble-Prognosen und sind keineswegs Kaffeesudleserei, sondern wissenschaftlich fundiert. Bei Ensemble-Prognosen werden 51 verschiedene Modellläufe mit leicht unterschiedlichen Anfangsbedingungen berechnet. Diese Methode ist WMO-konform (World Meteorological Organization) und international anerkannt.

Wie funktionieren Ensemble-Prognosen?
Das GFS-Ensemble berechnet 51 Modellläufe mit minimal unterschiedlichen Startbedingungen. Aus der Verteilung dieser Läufe ergibt sich die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Wetterereignisse – eine wissenschaftlich anerkannte Methode nach WMO-Standards.

GFS Ensemble-Meteogramm für Spittal an der Drau - Temperatur, Niederschlag und Windprognose bis 30. Dezember 2025
Ensemble-Diagramm für Spittal an der Drau: Die grünen Flächen zeigen die Streubreite der 51 Modellläufe, die schwarze Linie den Median. Zwischen 23. und 25. Dezember zeigt sich eine Abkühlung mit Niederschlagspotenzial.

Das beigefügte Ensemble-Diagramm für Spittal an der Drau zeigt beispielhaft, wie die verschiedenen Modellläufe die Temperaturentwicklung bis zum 30. Dezember berechnen. Die grünen Flächen zeigen die Streubreite der Prognosen, während die schwarze Linie den Median darstellt.

Aktuelle Modellrechnungen: Niederschlag zwischen 22. und 26. Dezember

Die Wettermodelle GFS (NOAA), AIFS und IFS (beide ECMWF) rechnen in den letzten 24 Stunden nahezu durchgehend damit, dass es zwischen dem 22. und 26. Dezember zu Niederschlägen kommt. Am konstantesten sind die Berechnungen für den Zeitraum zwischen dem 23. und 25. Dezember – genau zu Weihnachten.

IFS-Modellrechnung Schneeniederschlag am 23. Dezember 2025 Nachmittag - Prognostizierte Schneefallmengen in Kärnten und Osttirol
Modellrechnung (IFS) für den 23. Dezember am Nachmittag: Prognostizierte Schneefallmengen. Die südlichen Regionen zeigen die höchsten Niederschlagsmengen.
Weather data by Open-Meteo.com

Das beigefügte Modellbild für den 23. Dezember am Nachmittag zeigt die prognostizierten Schneefallmengen. Allerdings schwanken die verschiedenen Modelle stark bezüglich der Niederschlagsschwerpunkte: Manchmal werden nur leichte Niederschläge bei sehr kalten Temperaturen berechnet, sodass es lediglich "angezuckert" würde. In anderen Läufen sind es stärkere Niederschläge bei höheren Temperaturen, die für die meisten Täler ausreichen würden, nicht jedoch fürs Klagenfurter Becken.

Wichtig: Prozente sind keine Garantie

⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch bei einer Wahrscheinlichkeit von derzeit 70 Prozent ist nicht gesagt, dass es fix weiße Weihnachten an diesem Ort gibt. Das bedeutet gleichzeitig, dass noch immer eine Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent besteht, dass es keine weißen Weihnachten gibt.

Umgekehrt gilt: In Klagenfurt, wo die Wahrscheinlichkeit mit 35 Prozent recht deutlich unter 50 Prozent liegt, bedeutet das nicht, dass weiße Weihnachten nicht durchaus noch möglich sind.

Alle genannten Wahrscheinlichkeiten haben den Stand vom 14. Dezember 2025 – sie können sich in den kommenden Tagen noch ändern.

Wetterprognose bis zum dritten Advent

Montag, 15. Dezember

In den tiefen Lagen Unterkärntens wieder zäher Nebel, sonst strahlend sonnig. Der Wind bleibt schwach, nur auf den Berggipfeln der Tauern lebt der Wind am Nachmittag auf. Die Höchstwerte erreichen 0 bis 9 Grad. In 2000 Meter Höhe 3 bis 6 Grad.

Dienstag, 16. Dezember

In den Becken und Tälern Unterkärntens hält sich wieder beständiger Nebel. Auch abseits des Nebels ziehen immer mehr Wolken auf und am Abend können ganz im Südwesten von Kärnten und Osttirol ein paar Regentropfen fallen, ab etwa 1200 Meter Seehöhe sogar ein paar Schneeflocken. Auf den Gipfeln der Tauern weiterhin recht kräftiger Südwind, sonst ist der Wind nur schwach. Die Temperaturen erreichen 0 bis 7 Grad. In 2000 Meter Höhe hat es um 2 Grad.

Mittwoch, 17. Dezember

Die Wolken überwiegen, ab und zu kann es leicht regnen, oberhalb von etwa 1500 Meter Seehöhe unergiebig schneien. Am Mittwoch wird es vor allem in Unterkärnten ab und zu sonnig, hier gibt es Wolkenlücken und der Nebel löst sich auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 7 Grad. Kaum Wind.

Donnerstag, 18. Dezember

Am Donnerstag wechseln Wolken und Sonne. Es bleibt weiterhin viel zu mild mit 3 bis 9 Grad am Nachmittag. Der Wind ist meist nur schwach.

Freitag, 19. Dezember

Am Freitag breiten sich in den Niederungen schon wieder beständige Nebelfelder aus, abseits davon überwiegt wieder der Sonnenschein. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 8 Grad.

Drittes Adventwochenende

Samstag, 20. Dezember: In den Niederungen verbreitet zäher Nebel, auf den Bergen überwiegend sonnig. Kaum Wind und Höchstwerte zwischen 0 und 7 Grad.

Sonntag, 21. Dezember: Aus heutiger Sicht löst sich der Nebel in Unterkärnten auf, es ziehen immer mehr Wolken auf und am Nachmittag, spätestens am Abend, ist von Süden her mit etwas Niederschlag zu rechnen, wobei die Schneefallgrenze auf rund 1000 Meter Seehöhe absinken könnte. Nicht mehr so mild mit 0 bis 5 Grad.

📊 Fazit

Die Wahrscheinlichkeiten für weiße Weihnachten 2025 bleiben in höheren Lagen sehr gut, in den Tälern durchaus möglich. In Bad Bleiberg und St. Jakob in Defereggen ist Schnee am 24. Dezember nahezu sicher.

Die Modelle deuten auf Niederschlag zwischen 23. und 25. Dezember hin, wobei die Details noch unsicher sind. Die weitere Entwicklung bleibt spannend!

Tags: Weiße Weihnachten Kärnten Osttirol Schnee Ensemble-Prognose Heiligabend

Autor: Mag. David Kaufmann

Veröffentlicht: 14. Dezember 2025, 12:55 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2025, 12:55 Uhr

Weitere Artikel