Bis 45 cm Schnee in Kärnten – Nächstes Italientief am Mittwoch

| Mag. David Kaufmann
Niederschlagsanalyse für Kärnten und Osttirol vom 24. bis 26. Jänner 2026
Niederschlagsanalyse für Kärnten und Osttirol vom 24. bis 26. Jänner 2026. Grafik: Tauernwetter, Daten: GeoSphere Austria

Mallnitz, 26. Jänner 2026 – Das Italientief hat in den vergangenen Tagen große Schneemengen nach Kärnten und Osttirol gebracht. Im Lesachtal lagen zeitweise knapp 45 Zentimeter Schnee, in Bad Bleiberg kam es zu einem Stromausfall. Am Mittwoch nähert sich bereits das nächste Italientief und bringt erneut teils kräftigen Schneefall.

So viel Schnee liegt in Kärnten und Osttirol

Das Italientief hat vor allem im Süden und Westen Kärntens sowie in Osttirol für erhebliche Neuschneemengen gesorgt. Die höchsten Schneedecken wurden im Lesachtal gemessen:

  • Lesachtal: zeitweise knapp 45 cm
  • Kartitsch: Schneedecke erreichte sogar mehr als 45 cm
  • Sillian: knapp 35 cm
  • Bad Bleiberg: 33 cm
  • Lienz: 31 cm
  • Mallnitz: 30 cm
  • Hermagor: ca. 25 cm

Die höchsten Niederschlagsmengen wurden am Loiblpass gemessen: 57,5 l/m² (22,2 am Samstag + 35,3 am Sonntag). Allerdings fiel dieser Niederschlag auf 1096 m Seehöhe großteils als Regen.

Die Schneefallgrenze lag während des Ereignisses sehr unterschiedlich: Östlich einer Linie Bad Kleinkirchheim–Villach schneite es nur oberhalb von 1100 bis 1200 Metern, westlich davon bis in die Täler.

Zur Einordnung: So funktionieren Wetterwarnungen

Warnstufen bei Tauernwetter und MeteoAlarm

  • Tauernwetter: Orange (Stufe 1), Rot (Stufe 2), Violett (Stufe 3)
  • MeteoAlarm: Gelb (Stufe 1), Orange (Stufe 2), Rot (Stufe 3)

Wir verwenden eine andere Farbwahl, da Gelb keine Warnung im eigentlichen Sinne darstellt.

Warnstufe 3 (höchste): über 30 cm in 24 Stunden ODER über 35 cm in 36 Stunden
Warnstufe 2: über 20 cm in 24 Stunden ODER über 25 cm in 36 Stunden

Wichtig: Warnstufen definieren physische Phänomene, die überall als potenziell gefährlich gelten. Die Warnschwelle ändert sich nicht, nur weil ein Gebiet häufiger betroffen ist – das würde die Einheitlichkeit konterkarieren. Die meisten Wetterdienste in der EU verwenden exakt dieselben Warnschwellen. Auch die Schweiz mit ihrem fünfstufigen System setzt für die höchste Warnstufe in Tälern und Niederungen landesweit bei 30 cm in 24 Stunden an.

Nächstes Italientief bringt am Mittwoch erneut Schnee

Dienstag, 27. Jänner

Am Morgen herrscht teilweise strenger Frost. Tagsüber zeigt sich meist die Sonne, am Nachmittag ziehen in Osttirol und Oberkärnten vermehrt Wolken auf. Im Klagenfurter Becken hält sich der Hochnebel lange. Die Temperaturen erreichen minus 3 Grad in Bad Bleiberg bis plus 5 Grad in Himmelberg.

Mittwoch, 28. Jänner

Ein neues Italientief bringt dichte Wolken und Schneefall, in tiefen Lagen auch Regen. Im Lesachtal und oberen Gailtal setzt bereits am Vormittag Schneefall ein. Bis zum frühen Nachmittag breitet sich der Niederschlag auf fast alle Landesteile aus. Die Schneefallgrenze liegt im Westen stellenweise in den Tälern, in Mittel- und Unterkärnten um 1000 Meter. Die Temperaturen erreichen minus 1 bis plus 4 Grad.

Donnerstag, 29. Jänner

Bis zum späten Vormittag fällt noch zeitweise Schnee. Die Schneefallgrenze sinkt auch im Osten teilweise wieder bis in tiefe Lagen. Am Nachmittag klingen die Niederschläge ab, in Osttirol zeigen sich erste Auflockerungen. Die Temperaturen erreichen 0 bis plus 5 Grad.

Erwartete Schneemengen Mittwoch/Donnerstag

Allgemein werden 5 bis 30 l/m² erwartet, in den Karnischen Alpen bis zu 40 l/m².

Lesachtal und oberes Gailtal besonders betroffen

Im Lesachtal und im oberen Gailtal sind erneut große Neuschneemengen zu erwarten. Am Donnerstag dürften dort deutlich über 50 cm Schnee in den Tälern liegen!

In den höher gelegenen Tälern im Norden fallen 5 bis 15 cm, vereinzelt auch 15 bis 25 cm Neuschnee. Die genauen Mengen hängen von der exakten Zugbahn des Tiefs und lokalen Staueffekten ab. Aufgrund von Föhneffekten könnte der Niederschlag hier stellenweise nur gering ausfallen.

Achtung Klagenfurter Becken!

Wenn sich die frostige Nebelluft zu lange hält, besteht Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen!

Schneehöhen auf einen Blick

Ort Schneehöhe (Maximalwerte am 25.01.)
Lesachtal45 cm
Kartitschmehr als 45 cm
Sillian35 cm
Bad Bleiberg33 cm
Lienz31 cm
Mallnitz30 cm
Hermagor25 cm

Für weitere Updates zur Wetterlage besuchen Sie tauernwetter.at

Artikel teilen: