Italientief bringt Schnee und Glatteis nach Kärnten und Osttirol

| Mag. David Kaufmann
Warnkarte Kärnten und Osttirol mit Schnee- und Glatteiswarnungen für 28. und 29. Jänner 2026
Warnkarte für Kärnten und Osttirol, gültig am 28. und 29. Jänner 2026. Grafik: Tauernwetter

Mallnitz, 27. Jänner 2026 – Nach den ergiebigen Schneefällen vom Wochenende nähert sich bereits das nächste Italientief. Am Mittwoch und Donnerstag bringt es erneut Schneefall nach Kärnten und Osttirol. Im Lesachtal und im oberen Gailtal sind um die 20 Zentimeter Neuschnee möglich – dort wird die Gesamtschneehöhe auf über einen halben Meter ansteigen. In Unterkärnten besteht erneut Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen.

Aktuelle Wetterwarnungen

Tauernwetter hat für Mittwoch und Donnerstag Wetterwarnungen für Kärnten und Osttirol herausgegeben.

Schneewarnung Stufe 2 (Rot)

Gültig: Mittwoch, 28. Jänner bis Donnerstag, 29. Jänner 2026

Betroffene Gebiete: Lesachtal, Kötschach-Mauthen, Kartitsch, Obertilliach, Untertilliach, Dellach im Gailtal, Bad Bleiberg

Erwartete Neuschneemenge: rund 20 Zentimeter, in den Karnischen Alpen lokal auch mehr

Beschreibung: Von Süden her setzt am Mittwoch bereits in den frühen Vormittagsstunden Schneefall ein, der sich im Tagesverlauf zunehmend verstärkt. Am Nachmittag und Abend schneit es stundenlang ohne Unterbrechung sehr intensiv. Am Donnerstag schneit es zeitweise noch leicht bis mäßig weiter. Da im Lesachtal und im Gailtal bereits 30 bis 40 Zentimeter Schnee liegen, wird die Gesamtschneehöhe dort sowie im Raum Kötschach-Mauthen auf deutlich über einen halben Meter ansteigen.

Auswirkungen: Auf den Straßen muss mit erheblichen Behinderungen gerechnet werden – Schneeketten sollten unbedingt mitgeführt werden, vereinzelt sind kurzfristige Straßensperren nicht ausgeschlossen. Da viele Bäume vom Wochenende noch schneebeladen sind und der Neuschnee relativ schwer ausfallen wird, besteht die Gefahr von umstürzenden Bäumen, die Straßen oder Stromleitungen beeinträchtigen können.

Schneewarnung Stufe 1 (Orange)

Gültig: Mittwoch, 28. Jänner bis Donnerstag, 29. Jänner 2026

Betroffene Gebiete: Weite Teile Oberkärntens und Osttirols (siehe Warnkarte)

Erwartete Neuschneemenge: 10 bis 20 Zentimeter

Beschreibung: Von Süden her setzt am Mittwoch in den Vormittagsstunden Schneefall ein, der sich im Tagesverlauf zunehmend verstärkt. Am Nachmittag und Abend schneit es stundenlang ohne Unterbrechung intensiv. Am Donnerstag schneit es zeitweise noch leicht bis mäßig weiter.

Auswirkungen: Auf den Straßen muss mit winterlichen Fahrverhältnissen gerechnet werden. Das Mitführen von Schneeketten wird empfohlen.

Wetterhinweis Schnee (Gelb)

Gültig: Mittwoch, 28. Jänner bis Donnerstag, 29. Jänner 2026

Betroffene Gebiete: Oberes Drautal, Lienzer Becken, Teile Mittelkärntens (siehe Warnkarte)

Erwartete Neuschneemenge: bis zu 7 Zentimeter, vereinzelt bis zu 10 Zentimeter

Beschreibung: Von Süden her setzt am Mittwoch im Laufe des Vormittags leichter Schneefall ein, der sich am Nachmittag verstärkt. Am Nachmittag oder Abend schneit es zeitweise etwas kräftiger. In Phasen schwächeren Niederschlags kann die Schneefallgrenze zeitweise auf 1.200 Meter ansteigen.

Wetterhinweis Glatteis (Gelb)

Gültig: Mittwoch, 28. Jänner 2026, 10:00 bis 22:00 Uhr

Betroffene Gebiete: Klagenfurt, Völkermarkt, Ebenthal, Grafenstein, Poggersdorf, Ludmannsdorf, Maria Rain, Köttmannsdorf, Keutschach am See, Ferlach, Bleiburg, Globasnitz, Sittersdorf, Feistritz ob Bleiburg, Gallizien, Eberndorf, St. Kanzian am Klopeiner See

Beschreibung: Von Süden her setzt am Mittwoch im Laufe des Vormittags leichter Niederschlag ein, der sich am Nachmittag noch etwas verstärkt. In der kalten bodennahen Luftschicht liegen die Temperaturen um oder knapp unter 0 Grad, sodass der Niederschlag gefrieren kann. Vorsicht im Straßenverkehr und auf Gehwegen.

48-Stunden-Niederschlagsprognose für Klagenfurt, Villach, Kötschach-Mauthen und Mallnitz
Prognosekarte Niederschlag für Kärnten und Osttirol. Grafik: Tauernwetter
Prognosekarte Niederschlag für Kärnten und Osttirol am 28. Jänner 2026
48-Stunden-Niederschlagsprognose für ausgewählte Orte in Kärnten und Osttirol. Grafik: Tauernwetter

Wetterprognose für die kommenden Tage

Mittwoch, 28. Jänner

Der Mittwoch beginnt in Kärnten und Osttirol bereits mit vielen Wolken und nach und nach breiten sich von Süden her Schneefall und Regen aus. Je nach Niederschlagsintensität schwankt die Schneefallgrenze zwischen 700 und 1.200 Meter. Am meisten schneit es im Lesachtal sowie im oberen Gailtal, hier fallen am Mittwoch und Donnerstag ingesamt locker 20 Zentimeter Neuschnee. Westlich der Linie Hermagor–Spittal könnte es auch in den Tälern bei Schneefall bleiben. Ob es im oberen Drautal bei Schneefall bleibt, ist sehr unsicher. In Unterkärnten ist zwischen Klagenfurt und Völkermarkt sowie südlich davon stellenweise gefrierender Regen nicht auszuschließen. Bitte die Glatteisgefahr beachten. Am längsten trocken bleibt es am Mittwoch im nördlichen Unterkärnten. Die Temperaturen steigen tagsüber auf minus 1 bis plus 4, im Lavanttal auf bis zu plus 5 Grad.

Am Abend und in der Nacht auf Donnerstag schneit oder regnet es in Kärnten und Osttirol häufig, stellenweise ist in den Abendstunden in Unterkärnten auch noch gefrierender Regen samt Glatteis möglich. Die Schneefallgrenze sinkt auch in Unterkärnten wieder auf 600 oder 700 Meter Seehöhe ab.

Donnerstag, 29. Jänner

Am Donnerstag überwiegen weiterhin die Wolken und zeitweise kann es überall leicht bis mäßig schneien, unterhalb von 700 Metern in Mittel- und Unterkärnten auch regnen. Außerdem kann sich im Klagenfurter Becken stellenweise durch gefrierenden Regen noch einmal Glatteis bilden. Zeitweise kann es aber überall bis in tiefe Lagen etwas schneien. Die Höchstwerte erreichen minus 1 bis plus 4 Grad.

Freitag, 30. Jänner

Der Freitag bringt abermals viele Wolken, teilweise auch Nebel und vor allem in Osttirol und Oberkärnten ziehen noch immer ein paar eher leichte Schnee-, in tiefen Lagen auch Schneeregenschauer durch. In Unterkärnten ist es weitgehend trocken. Die Temperaturen ändern sich kaum und erreichen tagsüber minus 1 bis plus 4 Grad.

Unsicherheiten in der Prognose

Wie viel Niederschlag nördlich vom Lienzer Becken und nördlich der Kreuzeckgruppe im Mölltal fällt, ist noch sehr unsicher. Die Wettermodelle zeigen hier eine große Bandbreite.

Für weitere Updates zur Wetterlage besuchen Sie tauernwetter.at

Artikel teilen: